Update zum Sonderausschuss Zukunft der Feuerwehr

In der heutigen Sitzung des Sonderausschusses zur Zukunft der Feuerwehr haben wir das Raumkonzept sowohl für das Feuerwehrgerätehaus in Osterath als auch für die neue Hauptfeuer- und Rettungswache einstimmig zugestimmt. Nun fehlt lediglich der Ratsbeschluss. Der folgt geplant am 27.6.
In einem sogenannten Raumkonzept wird dargestellt, ob die Anforderungen an das Gebäude (insbesondere die Grundflächen) auf das ausgewählte Grundstück passen. In beiden Fällen passt es.
Nachlesen könnt ihr die Raumkonzepte hier: https://ratsinfo.meerbusch.de/sessionnetmeebi/si0057.asp?__ksinr=4990

Diskussion gab es insbesondere über die Frage der Finanzierung: Stemmen wir es in Eigenrealisierung oder wählen wir den Weg einer alternative Beschaffung über eine Öffentlich-Private-Partnerschaft?
Das Thema ÖPP ist neu in Meerbusch. Es gibt keine Erfahrungen vor Ort und viele Fragen. Auch wir haben noch ungeklärte Fragen, die auch nicht alle im Ausschuss beantwortet werden konnten. Den von der SPD-Fraktion gestellten Vertagungsantrag haben wir entsprechend unterstützt. Da die Mehrheit im Ausschuss dem Beratungsbedarf nicht nachvollziehen konnte, wurde der Antrag abgelehnt. Mehrheitlich wurde dann auch dem Beschlussvorschlag gefolgt.
Konkret bedeutet dies, dass für den Neubau der Hauptfeuer- und Rettungswache eine alternative Beschaffung über eine Öffentlich-Private-Partnerschaft erfolgen soll.
Für den Neubau des Feuerwehr-Gerätehauses in Osterath soll die Verwaltung die Optionen Eigenrealisierung oder die Durchführung unterschiedlicher ÖPP-Modelle auf Wirtschaftlichkeit prüfen.

Auch wenn wir noch Beratungsbedarf haben, freuen wir uns, dass es nun mit der Planung der beiden Neubauten weiter geht!??