21.3. ist Internationaler Tag gegen Rassismus!

Heute am Internationalen Tag gegen Rassismus möchten wir in Anlehnung an die grüne Aktionswoche unter dem Motto „Misch dich ein“ über das Thema Staatangehörigkeit und politische Teilhabe berichten:

Noch immer leben in Deutschland knapp 11 Millionen Menschen ohne deutschen Pass, obwohl 1,5 Millionen von ihnen sogar in Deutschland geboren wurden. Jeder achte Einwohner lebt und arbeitet hier, ist in Vereinen aktiv, zahlt Steuern – aber einen Pass bekommt er nicht.

Bundeskanzler Scholz bezeichnete Deutschland als Einwanderungsland und dass schon viel geschafft sei. Als eine Partei der Vielfalt sagen wir: Das reicht noch nicht! Um wirklich all diesen in Deutschland lebenden und zu einem großen Teil aufgewachsenen Menschen die Möglichkeit der politischen Teilhabe zu geben und zum Beispiel wählen zu können, braucht es eine moderne Einwanderungspolitik. Deshalb fordern wir ein Staatangehörigkeitsgesetz für eine vielfältige Gesellschaft, dass es Einwohnern erleichtert, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen, sofern diese ihren Lebensunterhalt selbst sichern können, gute Sprachkenntnisse haben und sich zum Grundgesetz bekennen. Weitere Infos dazu findet ihr hier: https://www.gruene.de/artikel/wochen-gegen-rassismus