Internationaler Klimaaktionstag

2019-11-29T16:45:00+01:00
Wo:
Dr. Franz Schütz Platz 5, Meerbusch-Büderich

am Freitag (29.11.) ist es wieder soweit:

der nächste große internationale Klimaaktionstag steht an:

4. Globaler Klimastreik – 29. November – NeustartKlima

in Meerbusch ist folgendes geplant (siehe Anhang 1) :

wir treffen uns ab 16.30 h an der Stadtbibliothek in Büderich.

Erfahrungsgemäß ist es Ende November nachmittags ja schon recht dunkel und kalt.
Wir wollen daher einen Laternenumzug um 17.00 Uhr unter dem Motto „save our planet“ oder ?rettet die Eisbären?? auf die Beine stellen. wenn möglich, sollen viele mit einer „Planet Erde“ Laterne oder Eisbär Laterne mitlaufen. Damit wollen wir vor allem auch die Grundschulen und Kindergärten ansprechen, denn schließlich geht es ja besonders um die Zukunft unserer Kinder und Enkel.

Jede andere Laterne, die irgendetwas mit Natur, der Atmosphäre oder Tieren zu tun hat, ist aber auch willkommen! Ansonsten sollten Baustellenlichter, Taschenlampen, Stirnlampen zum Anstrahlen eines Plakates oder eines Stoff Eisbären, Windlichter, Nachtwächterlampen, Grablichter, Spotlights, Warnwesten etc. mitgebracht werden, damit wir gesehen werden.

Zum Thema Eisbär sind wir durch das Eisbär Klima-Lied von Thilo Hoppe inspiriert worden, welches er vor 10 Jahren als Protest gegen den Bau eines Kohlekraftwerks in Emden komponiert hat. Er hat sein Einverständnis sowohl zur Aufführung, wie auch zur Meerbuscher Umdichtung erklärt. Daher gibt es ab 16.30 Uhr ein gemeinsames Einstudieren des Klima Eisbären Liedes für Kinder im Foyer des Verwaltungsgebäudes auf dem Dr. Franz Schütz Platz. Wer etwas musikalisch ist, übe bitte das Lied ebenfalls, denn wir wollen es, bevor wir losziehen, einmal gemeinsam singen! (Meerbuscher Fassung des Liedes im Anhang 2).

Den Lichter/Laternenumzug unter dem Motto ?save our planet?? starten wir um 17.00 Uhr durch Büderich (Franz Schütz Platz – Moerser Straße – Friedrich Straße – Schwimmbadpark).

über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen!

herzliche Grüße
Dr. Andrea Blaum

BUND / (grand)parents4future

ps.

Damit das Ganze aber nicht an einem Tag verpufft, hatte die BUND und parents 4 future gruppe die Idee aufgegriffen, die schon einmal von der Yorker (Stade) Grundschule erfolgreich durchgeführt worden ist.