„Mut zum Leben“ im Hitch

Oberstraße 95
Preis:
Kostenlos

Der Stadtverband Neuss von Bündnis 90/Die Grünen setzt seine Filmreihe in Zusammenarbeit mit dem Hitch-Kino mit einem Film zum 70. Gedenktag der Befreiung des Konzentratonslagers Auschwitz fort.

„Mut zum Leben“ Ein Film von Christa Spannauer und Thomas Gonschior, 60 Min

Als ?berlebende von Auschwitz waren Esther Bejarano, Yehuda Bacon, Eva Pusztai-Fahidi und Greta Klingsberg einem der schwersten Angrife auf die Menschlichkeit in der Geschichte der Zivilisation ausgesetzt. Wie gelang es ihnen, diesen Angrif als Mensch zu überstehen? Was gab ihnen die Kraft zum Leben, ?berleben und Weiterleben?

In diesem Film trefen wir auf vier außergewöhnliche Menschen von beeindruckendem Lebensmut, unzerstörter Hofnung und tiefer Mitmenschlichkeit. Was können sie uns heute lehren über die Widerstandskraft des Menschen und die unzerstörbare Würde des Menschseins? In eindrücklicher Weise bezeugen die vier Porträtierten, dass es neben dem unermesslichen Leiden des Holocaust noch etwas anderes gibt: den Triumph der Menschlichkeit über die Unmenschlichkeit, der sich in einer großen Liebeserklärung an das Leben kundtut. ?In uns, die wir aus Auschwitz zurückgekommen sind, ist die Lebenskraf sehr tef. Wir wissen, wie teuer das Leben ist.? Eva Pusztai-Fahidi

Der Eintritt ist wie immer kostenlos! Wir freuen uns auf Euch!