Update zum Haupt-, Finanz-, und Wirtschaftsförderungsausschuss

Die heutige Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses war eine Sondersitzung zum Thema „Wohnen“.
Das ist ein drängendes Thema in Meerbusch: Wir haben zu wenig Wohnraum und insbesondere zu wenig bezahlbaren Wohnraum. Da müssen wir etwas tun und die Zeit drängt.

In der Sitzung gab es zwei Schwerpunkte: die Frage nach der Gründung einer Wohnungsbaugenossenschaft zur Schaffung von gefördertem und preisgedämpftem
Wohnraum sowie über die „Strategie zur Sicherung der Wohnraumversorgung“.

Die Frage, ob wir eine Wohnungsbaugenossenschaft gründen werden, ist nicht abschließend geklärt. Mehrheitlich wurde beschlossen, dass es erst noch eines Vergleichs mehrere möglichen Varianten geprüft werden soll. Die Entscheidung soll dann in der Sitzung des Rates am 27. Juni 2024 erfolgen.

Nach der Diskussion der vorgestellten Strategie hat sich der Ausschuss darauf verständigt, die vorgeschlagenen Maßnahmen noch intern zu diskutieren und ebenfalls in der Ratssitzung am 27. Juni 2024 zu beschließen.

?Das Fazit zu der heutigen Sitzung: Wir haben ausführlich ein drängendes Thema diskutiert. Aber es geht noch nicht mit großen Schritten voran.

??Unter https://www.gruene-meerbusch.de/wohnen-in-meerbusch/ findet ihr eine Seite zu „Wohnen in Meerbusch“ mit allgemeinen Infos, unsere Positionen und Anträge sowie Hintergrundwissen.

Verwandte Artikel