Fit für die Europawahl: EU-Camp in Berlin

Du bist U18 und möchtest etwas verändern? Dann haben wir haben aufregende Neuigkeiten für euch! Die Europawahl 2024 steht vor der Tür, und zum ersten Mal dürfen auch Jugendliche ab 16 Jahren in Deutschland ihre Stimme abgeben. Um euch bestmöglich darauf vorzubereiten und euch die Möglichkeit zu geben, aktiv an der Gestaltung Europas teilzunehmen, möchten wir euch herzlich zum EU-Camp in Berlin einladen!

Worum geht es? Das Bundespressamt und das EU-Parlament organisieren in Zusammenarbeit mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments zweitägige, interaktive Workshops zu EU-relevanten Themen für Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren. Das Ziel ist es, euch mit dem nötigen Wissen zur Europawahl auszustatten und euch fit für eure erste Wahl zu machen.

Termine für das Jahr 2024:

• 16. bis 18. Februar 2024 (Bewerbungsschluss: Sonntag, 10. Dezember 2023)
    1. bis 3. März 2024 (Bewerbungsschluss: Sonntag, 10. Dezember 2023)
    1. bis 7. April 2024 (Bewerbungsschluss: Sonntag, 28. Januar 2024)

Was erwartet euch? Das EU-Camp bietet euch eine einzigartige Gelegenheit:

• Die EU und die Bedeutung der Europawahl kennenzulernen.
  • Aktuelle Europa-Themen mit Christiane Hoffmann, erster stellvertretender Regierungssprecherin, zu diskutieren.
  • Sich mit Europaabgeordneten im Europäischen Haus auszutauschen.
  • Methoden zu erlernen, wie ihr eure Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Freundinnen und Freunde motivieren könnt, wählen zu gehen.
  • Berlin und seine schönsten Wahrzeichen zu entdecken.

Teilnahmebedingungen und Bewerbung: Ihr könnt euch bewerben, wenn ihr:

• Mindestens 16 Jahre alt seid.
  • Zur Schule geht oder eine Ausbildung absolviert.
  • Deutsch sprecht bzw. versteht.
  • Euch für Europa begeistert und bereit seid, nach dem EU-Camp auf die Europawahl aufmerksam zu machen.

Bewerbt euch jetzt und wählt das für euch passende Datum aus! Ihr könnt euch auch gerne für mehrere EU-Camps bewerben.

Fragen gerne an: E-Mail: eu-camps@valentum-kommunikation.de Telefon: +49 941 591896 94

Lasst diese einzigartige Chance nicht entgehen! Gemeinsam können wir die Zukunft Europas gestalten. ??

#GrüneMeerbusch #EuropaGestalten #EUWahl2024 #JugendBewegtEuropa