Quartiersraum: Wohnraum und Pflegebedarf für ältere Menschen

Bündnis 90 / Die Grünen – Meerbusch
An den Vorsitzenden des Sozial-Ausschusses
Herrn Hans Günter Focken Stadt Meerbusch
40667 Meerbusch-Büderich
Meerbusch, 16.9.2015

Antrag
Sozial-Ausschuss am 18.9.2019
Quartiersraum: Wohnraum und Pflegebedarf für ältere Menschen

Sehr geehrter Herr Focken,

Bündnis 90/DIE GR?NEN beantragen ergänzend zu den Tagesordnungspunkten 5 und 6 der obigen Sitzung folgenden Beschluss zu fassen:

Der Sozialausschuss bittet den Ausschuss für Planung und Liegenschaften in seiner Sitzung am 1.10.2019 zu beschließen, dass

Bauvorhaben in der Nähe von Ortszentren bevorzugt bzw. vorrangig für die Schaffung von Wohnungen für ältere Menschen vorzusehen sind.
Dabei sind neben den baulichen Grundlagen (kleine barrierefreie, kostengünstige Wohnungen) auch Projekte für Pflege im Quartier vorzusehen, entsprechend der Informationsvorlagen Top 5 und Top 6.

Gründe:
Die Verwaltungsvorlagen beschreiben, obwohl es bei Punkt 5 eigentlich um die ambulante Pflege geht, einen dringenden Bedarf entsprechende Angebote zu organisieren. Bzgl. der zukünftigen ambulanten Pflegesituation zeichnen sich dramatische Perspektiven ab. Die alleinige Beratung im Sozialausschuss mit dargestellten Bedarfen muss Niederschlag in der Wohnraumplanung der Stadt Meerbusch finden. Zwar wird allgemein der Bedarf anerkannt, er kommt aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen trotz idealer Voraussetzungen (Beispiel Alter Teich) nicht zum Tragen.

Guido Fliege / Joris Mocka / Jürgen Peters

Text als PDF

Informationsvorlage Ambulante Pflege als PDF

Informationsvorlage Wohnen mit Service als PDF

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner